Dresdner Straße

Hohe Investition in zeitgemäßen Wohnraum

Die beiden Reihenhäuserzeilen auf der Dresdner Straße stammen noch aus der Nachkriegszeit und entsprachen nicht mehr den Anforderungen, die heutzutage an Wohnkomfort und Energieeffizienz gestellt werden. Deshalb entschieden wir uns, diese Gebäude von Grund auf zu sanieren. So konnte der Wohnraum gleichzeitig erhalten und aufgewertet werden. Abgeschlossen waren die umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen plangemäß im Sommer 2020. Investitionsvolumen insgesamt: 3,3 Millionen Euro.

Modernisierung von Häusern und Straße

Im Zuge des umfassenden Bauvorhabens haben wir unter anderem sämtliche Grundrisse der Häuser geändert: Aus 26 Wohnungen in 13 Reihenhäusern wurden 23, weil jedes Eckhaus jetzt nur eine Wohneinheit bildet. Wohnungen im ersten Obergeschoss erhielten einen Anbau. Zu den Maßnahmen gehörten des Weiteren eine zeitgemäße Wärmedämmung, neue Dächer sowie die Erneuerung aller Versorgungsleitungen. Und auch vor der Straße machte die Modernisierung nicht halt: Die Stadt Wesel gestaltete sie barrierefrei ohne hohe Bordsteinkanten.

Jede Wohnung mit separatem "Hauseingang"

Wohnen wie im eigenen Haus

Von der Starter- bis zur Seniorenwohnung, von einem Zimmer bis zu vier Räumen, von 38 qm bis über 120 qm: In den Häusern gibt es die verschiedensten Wohnungsgrößen, um die unterschiedlichsten Ansprüche zu erfüllen. Gemeinsamer Nenner aller Wohneinheiten: Man kann sich wie im eigenen Haus fühlen, weil jede Wohnung über einen separaten „Hauseingang“ verfügt.

Zugewinn an Wohnkomfort

Gute Ausstattung, günstige Konditionen

Die Sanierung sorgte für eine merkliche Aufwertung der Reihenhäuser. Zum neuen Ausstattungsprofil gehören unter anderem moderne Komfort-Bäder sowie Fußböden in Holzoptik in jeder Wohnung. Zudem gibt es für die Mieter ein Sicherheits-Extra in Form von abschließbaren Fahrrad-Abstellhäusern (kostenpflichtig), um dem Drahtesel-Diebstahl wirkungsvoll vorzubeugen. Die Wohnungen in der Dresdner Straße 1-15 sind öffentlich gefördert und können mit Wohnberechtigungsschein angemietet werden. Und auch bei den freifinanzierten Wohnungen in der Dresdner Straße 2-10 wird das Haushaltsbudget durch den Netto-Mietpreis keineswegs überstrapaziert.

Dresdner Straße 1-15: Daten und Fakten im Überblick
  • Wohnungen: 14
  • Nettomiete ca.: 5,90 €/qm, 5 Wohnungen mit WBS
  • Wohnfläche: 38 - 126 qm