Brandstraße

Mitten in der Weseler Innenstadt findet an der Brandstraße eine umfangreich energetische Modernisierung im bewohnten Zustand statt. Hierbei werden drei Häuser energetisch auf den aktuellsten Stand gebracht.

Im Zuge der Modernisierung wird die Fassade des Mietobjektes mit einem mineralischen Wärmedämmverbundsystem gedämmt. Damit die Wohneinheiten zukünftig rundum gedämmt sind, wird diese auch an der Kellerdecke und der obersten Geschossdecke ergänzt. Zudem werden alle alten Fenster und Balkontüren ausgetauscht. Dies reduziert die Transmissionswärmeverluste. Mehr dazu finden Sie hier.

Des Weiteren werden die Balkone, die auf der Seite des Innenhofs liegen, neu abgedichtet und gedämmt. Diese Maßnahme verhindert die Entstehung von Wärmebrücken. Im gleichen Zuge erhalten alle Balkone einen neuen modernen Bodenbelag.

Der „Blaue Hahn“

Das besondere Highlight an der Brandstraße 52 ist der in die Fassade eingemauerte „Blaue Hahn“. Dieser steht für die Weseler Geschichte. Natürlich wird bei Durchführung der geplanten Maßnahmen darauf geachtet, dass er nicht beschädigt und weiterhin erkennbar sein wird. Dies wird durch das Einsetzen eines Fensters in das Wärmedämmverbundsystem möglich gemacht.

Ausblick

Mit der Modernisierung wurde Anfang August begonnen. Die voraussichtliche Gesamtfertigstellung ist für Ende November 2023 geplant.

Nach Abschluss der energetischen Modernisierung ist die Sanierung des Treppenhauses geplant, welches das verbesserte Wohnumfeld der Mieter abrunden wird.

Brandstraße: Daten und Fakten im Überblick
  • 3 Gebäude mit insgesamt 17 Wohneinheiten